Cover Image

Münchner Metzgersprung

19. September 2022 - Lesezeit: 2 Minuten

Traditionen und historischer Brauchtum gehören auch heutzutage in unserer modernen Gesellschaft noch dazu. Besonders Bayern ist für seine traditionellen Bräuche bekannt.

So ist es auch mit dem Münchner Metzgersprung, der wie der Name schon sagt in der Landeshauptstadt von Bayern alle drei Jahre im September stattfindet.

Tradition

Am Fischbrunnen auf dem Marienplatz in München geht es alle drei Jahre laut und lustig zu. Hier feiern die Metzgergesellen das Ende ihrer Ausbildung mit dem Münchner Metzgersprung. Nach Erhalt des Gesellenbriefes springen die neuen Experten in Sachen Fleisch in den Fischbrunnen und tauchen sich gegenseitig unter. Beim Wiederauftauchen werden die frischgebackenen Gesellen erneut mit Wasser überschüttet. Der Metzgersprung ist somit eine Art Taufe, die die neuen Metzgergesellen von ihren bisherigen Sünden befreien soll.

Historie

Der Fischbrunnen hat in München eine lange, nicht ganz genau nachvollziehbare Geschichte hinter sich. Auf dem ehemaligen Schrannenplatz, heute dem Marienplatz, steht seit 1318 einen Brunnen. Man spricht in dem Zusammenhang auch von einem Bürgerbrunnen bzw. Marktbrunnen. Heute steht an dieser Stelle der Fischbrunnen. Wie auch die Zünfte der Schäffler, sorgten die Metzger zum Ende der damaligen rauen Pest-Zeit, die auch München nicht verschonte, mit Musik und Tanz für Ablenkung und Freude in der Stadt. Dieser Zug durch die Stadt endete schließlich mit einem Sprung in den Brunnen.

Zunächst nur Zierbrunnen, fand man seit 1417 auch fließendes Wasser im Brunnen vor. Seit 1866 war der Vorgänger des Fischbrunnens in Betrieb. Im einstigen Fischbrunnen standen vier Metzgerburschen mit Eimern. Sie schütten Wasser in den Brunnen. Über ihnen machten vier Kinder Musik, ein Geselle erhebt seinen Becher. Nach dem Krieg war der Brunnen fast vollständig zerstört. 1954 wurde er erneut inkl. drei der vier Original Metzgerfiguren, die den Krieg überstanden hatten, aufgebaut.

Heute besteht die Mittelsäule des Brunnens aus einem Fisch aus Bronze, welcher an das frühere Markttreiben auf dem Marienplatz erinnern soll. Fischhändler haben ihre Fische damals in den Brunnen gehangen, drei junge Metzger schütten Wasser aus Eimer in den Fischbrunnen. So kam es zur Tradition des Metzgersprungs.

Münchner Metzgersprung 2022

Für diesen traditionellen Festakt reisten Metzger auch in 2022 wieder aus ganz Deutschland nach Bayern. Die jungen Experten sind stolz auf ihr gelerntes Handwerk und feiern dies gerne zusammen im Kreise ihrer Kollegen. Es sei „das feuchteste“ der Rituale unter den Handwerkern, verkündete Oberbürgermeister Dieter Rieter in München.

Die Metzgerinnung, welche dieses Event veranstaltet, zeigt sich ebenfalls sehr stolz auf die neuen Metzger. Die Tradition ist schließlich auch ein Aushängeschild für den Metzgerberuf. Für das Spektakel zog es auch dieses Jahr am 11. September wieder über tausend Zuschauer auf den Marienplatz. Später ging es mit den 24 Metzger- und 74 Metzgereifachverkäufer-Gesellen ins Münchner Hofbräuhaus, wo die jungen Gesellen schließlich von ihren Sünden ‚freigesprochen‘ wurden.

Bildtitel: Marienplatz
Fotograf: flyupmike
Lizenz: Pixabay

Anzeige