Cover Image

Serrano-Schinken: Der geschmacksintensive Genuss aus Spanien

29. August 2023 - Lesezeit: 3 Minuten

In der Welt der Gaumenfreuden gibt es Produkte, die weit über den bloßen Geschmack hinausgehen – sie tragen Geschichten und Traditionen in sich. Der Serrano Schinken aus Spanien ist zweifellos eines dieser Produkte.

Seit Generationen eroberte der Serrano-Schinken nicht nur unsere Gaumen, sondern unternahm auch eine Reise, welche von den abgeschiedenen Dörfern Spaniens bis zu den Tellern von Feinschmeckern weltweit reicht. In diesem Beitrag betrachten wir die Geschichte dieses ausgezeichneten spanischen Schinkens und untersuchen, was ihn so besonders macht.

Die Entstehung des Namens: Ab in die Berge

Die Wurzeln des Serrano Schinkens reichen bis in eine Zeit zurück, in der die Verarbeitung und Konservierung von Lebensmitteln eine Notwendigkeit war. In den malerischen Bergregionen Spaniens entdeckten die Menschen vor langer Zeit, dass das Trocknen und Reifen von Schweinefleisch in der klaren, kühlen Bergluft zu einer besonderen Delikatesse führen konnte. In diesen abgelegenen Orten begann die Geschichte des Serrano Schinkens – eine Geschichte von Hartnäckigkeit und Können.

Der Name "Serrano Schinken" trägt hierbei die Essenz der Herkunft in sich. "Serrano" bedeutet wörtlich "aus den Bergen" und spiegelt die malerische Berglandschaft wider, in der dieser Schinken entstand. Der Begriff "Serranía" umfasst nicht nur den Ort, sondern auch das Herz und die Seele des Schinkens, die aus dieser Region stammen. Dieser Name ist wie ein Passepartout, das uns in eine Welt des Geschmacks und der Geschichte einführt.

Serrano Schinken als kulturelles Erbe

Der Serrano Schinken ist nicht nur eine Nahrung, sondern ein lebendiges Bindeglied zu einer vergangenen Zeit. In den engen Gemeinschaften der ländlichen Regionen Spaniens wurde die Herstellung von Schinken zu einem sozialen Ereignis. Die Dorfbewohner kamen zusammen, um ihre Schweine zu schlachten und das Fleisch für die kommenden Monate vorzubereiten. Die Bauern lernten, wie sie das Schweinefleisch am besten mit Salz behandeln konnte, um es vor Bakterien und Fäulnis zu schützen, wobei die Qualität und Feuchtigkeit der Luft an immer mehr Bedeutung gewann. So entstand eine Mischung aus Tradition und Wissen, die bis heute in den Herstellungsprozess des Serrano Schinkens einfließt.

Eine echte Kunstform

Was einst als einfacher Weg begann, um Fleisch haltbar zu machen, wurde im Laufe der Zeit zu einer wahren Kunstform. Generationen von Handwerkern haben die Herstellung von Serrano Schinken verfeinert und ihre Geheimnisse von Vater zu Sohn weitergegeben. Die sorgfältige Balance zwischen Salz, Luft und Zeit wurde zu einem Tanz der Sinne, der Jahrhunderte überdauert hat und bis heute in jedem Bissen spürbar ist.

Serrano-Schinken wird aus den Hinterbeinen des weißen Hausschweins hergestellt. Das Fleisch wird gesalzen und anschließend in den perfekten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen der spanischen Berge luftgetrocknet.

Abgesehen von den herkömmlichen Bedingungen für gute Fleischqualität, wird zwischen drei Sorten Serrano-Schinkens unterschieden. Es gibt den Serrano Bodega, Reserva und Gran Reserva, welche jeweils für 10 bis 12, 12 bis 15 oder mindestens 15 Monate gereift werden. Dabei wird mit einer längeren natürlichen Reifungsdauer eine höhere Qualität zugesprochen. 

Serrano vs. Parmaschinken

In einem vergangenem Beitrag haben wir den italienischen Parmaschinken vorgestellt. Doch wie unterscheiden sich diese beiden Geschmackserlebnisse voneinander? Da es sich bei beiden Lebensmitteln um eine Schinkenart handeln, kann man von einem ähnlichen Geschmacksprofil ausgehen. Außerdem werden beide aus Fleisch des weißen Schweins hergestellt, wobei es doch prägnante Unterschiede zwischen den beiden Produkten gibt.

Der Serrano hat einen deutlich intensiveren und salzigeren Geschmack, im Vergleich zum eher süß-feuchten Parmaschinkens. Das liegt an der Salzart, welche beim Herstellungsprozess verwendet wird. Die Spanier benutzen Meersalz, während die Italiener für ihren Schinken zu feuchterem Salz greifen. 

Serrano-Schinken in der modernen Küche

Während der Serrano Schinken traditionell oft pur oder mit frischem Brot serviert wurde, hat er heute seinen Platz in einer Vielzahl von kulinarischen Kreationen gefunden. Von Tapas bis hin zu Gourmet-Gerichten wird der Serrano Schinken oft als Hauptakteur in Gerichten eingesetzt, die die Aromen Spaniens einfangen sollen. Seine Vielseitigkeit erlaubt es Köchen, ihn in Suppen, Salaten, Nudelgerichten und mehr zu verwenden – jedes Mal, wenn er eine subtile, aber unverwechselbare Note einbringt.

Bildtitel: Serrano-Schinken, Spanisch
Fotograf: MartaTapiasMerino
Lizenz: Pixabay Inhaltslizenz

Anzeige