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Heimische Wurst erfreut sich großer Beliebtheit

29. Oktober 2022 - Lesezeit: ~1 Minute

Trotz dem Trend hin zu vegetarischer und veganer Ernährung, möchte ein Großteil der Deutschen Wurst und Schinken nicht missen.

Das ergab eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Kantar, welche vom Bundesverband Deutscher Wurst & Schinkenproduzenten e.V. (BVWS) in Auftrag gegeben worden ist.

Wurst und Schinken auf dem Speiseplan

Die repräsentative Studie des BVWS zeigt: Bei 84 Prozent der Bürger in Deutschland stehen Wurst & Schinken nach wie vor auf dem Speiseplan; das soll auch zukünftig so sein.

Besonders positiv ist, dass es sich bei diesen Wurstwaren und dem Schinken um heimische Lebensmittel handelt, womit regionale Metzgereien unterstützt werden. Dabei kommt auch der stetig wachsende Gedanke der Nachhaltigkeit ins Spiel.

Bewusster Fleischkonsum und -produktion

BVWS-Präsidentin Sarah Dhem ließ verlauten, dass auch die Produzierenden hinter nachhaltigen Wurstwaren stehen und einen bewussten Verzehr von Fleisch befürworten: „Achtsamkeit für tierische Lebensmittel“ sowie insgesamt „mehr Respekt für alle Teilnehmer der Wertschöpfungskette“ seien die Forderungen, hinter denen der BVWS steht, so Dhem.

Konsumenten schenken heimischen Metzgern und Herstellern ein gewisses Vertrauen. Hinsichtlich dessen und des vielfältigen Wurstangebots zeigte sich Sarah Dhem ebenfalls stolz. Dabei machte sie den Auftrag der Wurstproduzenten deutlich, den Bedürfnissen der Konsumenten gerecht zu werden.

Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit & Tierwohl

Beidseitige Bemühungen - auf Seiten der Konsumenten wie auch der Produzierenden - für mehr Nachhaltigkeit, Tierwohl und Qualität der Fleischwaren stimmen positiv, auch im Hinblick auf die Zukunft: Ein gesellschaftliches Umdenken muss zwar nach wie vor vorangetrieben werden, jedoch scheinen derartige Meinungsergebnisse und auch die Einstellungen der Metzger in eine positive Richtung zu tendieren.

Bildtitel: Schinken
Fotograf: Hans
Lizenz: Pixabay

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