Cover Image

„Ausgezeichnet“: Die besten Metzgereien in unserem Land

27. Juli 2023 - Lesezeit: ~1 Minute

Alle Jahre wieder: Auch in 2023 hat das führende Magazin für Genuss und Gourmet, „Der Feinschmecker“, die besten Metzgereien Deutschlands gekürt.

Dafür sind die Fleischer inkl. ihrer Arbeit auf das Genaueste geprüft worden. An oberster Stelle der Bewertung steht für die Jury dabei die Qualität.

Die Redaktion des etablierten Magazins hat dieses Jahr ungefähr 600 Betriebe haargenau unter die Lupe genommen. Dabei wurden fast alle Metzgereien vom Norden Deutschlands, genauer gesagt von Kiel, bis ganz in den Süden des Bundeslandes, bis zum Bodensee, vor Ort besucht. Um die 1.000 km kam die Redaktion bei ihren Vor-Ort-Besuchen bei den Metzgern herum. Dabei waren die Besuche nicht angekündigt: Die Journalisten des Feinschmeckers waren verdeckt unterwegs und haben die Metzger bei ihrer Arbeit im Fleischwarengeschäft anonym begutachtet. Bewertet worden sind dann die Wurst- und Fleischsorten, die die Redaktion eingekauft hat. Unter den Test-Produkten waren z.B. Schlesische Weißwürste, Kochwurst sowie Schwartenmagen.

Landessieger nach Bundesländern sortiert

Baden-Württemberg: Hofmetzgerei Friedrich Hack, Pfedelbach
Bayern: Metzgerei Meyer in Nürnberg
Berlin: Jens-Uwe Bünger
Brandenburg: Buttgereit in Potsdam
Bremen: Metzgerei Rudolph
Hamburg: Biofleischerei Fricke
Hessen: Metzgerei Ullrich in Niedernhausen
Mecklenburg-Vorpommern: Gourmet-Manufaktur Gut Kiepelshagen
Niedersachsen: Hauke Hollmann in Scheeßel
Nordrhein-Westfalen: Sabine und Werner Eckart in Köln
Rheinland-Pfalz: Frankenberger in Mainz
Saarland: Metzgerei Schwitzgebel in Homburg
Sachsen: Fleischerei und Hofladen Hahn, Otterwisch
Sachsen-Anhalt: Fleischerei Mauf, Salzatal
Schleswig-Holstein: Fleischerei Lohff, Lübeck/Travemünde
Thüringen: Fleischerei Zänker, Erfurt

Wer sich genauer für die besten Metzgereien Deutschlands interessiert, kann sich den „Feinschmecker“ ab sofort im Einzelhandel kaufen. Dort ist auf 206 Seiten jede einzelne der Metzgereien beschrieben worden. Für die Metzger ist die Auszeichnung eine große Ehre und ein Lob an ihre tolle Arbeit, die teils in jahrzehntelangen Familienbetrieben ausgeführt wird.

Bildtitel: Pokal
Fotograf: Peggy_Marco
Lizenz: Pixabay Inhaltslizenz

Anzeige