Cover Image

Deutsche Wurst-Kultur und das Bratwursthotel

1. Januar 2023 - Lesezeit: 2 Minuten

In Deutschland erfreut sich eine Fleischware nach wie vor großer Beliebtheit: Die Wurst. Unzählige Sorten und Varianten tümmeln sich in den Metzgereien, denn eine Wurst kann man schließlich früh, mittags und abends essen

Für Touristen und andere Kulturen sind "unsere" Würste oftmals ein kulinarisches Highlight – wer könnte auch etwas gegen eine frische Weißwurst oder aromatische Jägerwurst haben? Wie sehr wir Deutschen unsere Wurst lieben, macht z.B. auch das Bratwursthotel in Mittelfranken deutlich...

Die beliebtesten Sorten: Curry-, Bock- und Bratwurst

Wir Deutschen lieben Wurst. Ob im Sommer auf dem Grill oder in der Pfanne – wie ein Sprichwort so schön besagt: „In der Not geht die Wurst auch ohne Brot“. Die beliebteste Wurstsorte ist immer noch die Curry-Wurst, eine Brühwurst mit einer speziellen Curry-Tomatensauce. Die legendäre Currysauce stammt von der Berliner Köchin Hertha Heuwer, die seit 1959 ein Patent auf die Sauce hat. An zweiter Stelle reiht sich die Bratwurst in unsere Beliebtheitsskala ein. Diese wird besonders in Franken verehrt – kein Wunder also, dass wir hier das berühmte Bratwursthotel bestaunen dürfen. Ein jährlicher Favorit an Weihnachten ist zudem die Bockwurst mit Kartoffelsalat.

Eine Unterkunft wie keine andere: Das Bratwursthotel in Franken

Franken ist an sich schon eine schöne Region, um Urlaub zu machen. Jedoch kommen hier alle Wurst-Fans ganz besonders auf ihre Kosten, denn sie können sich nicht nur durch unterschiedliche Wurstsorten durchprobieren, sondern im heimischen Bratwursthotel in Mittelfranken auch gleich nächtigen. Doch wie kam es dazu?

Die Metzgerei Claus Böbel wollte nicht einfach nur leckere Fleischwaren verkaufen, sondern baute einen alten Landgasthof kurzerhand zum Hotel um – dem ersten Bratwursthotel auf der ganzen Welt. Die Metzgerei und das Hotel liegen in Rittersbach bei Geogensgmünd im Landkreis Roth. Der Aufenthalt im Wursthotel bietet Erlebnisgastronomie mit feinem Essen und ausgefallene Wurstvariationen im sogenannten „Bratwurstaurant“. Doch das Bratwursthotel würde seinen Namen nicht tragen, wenn es nicht Themenzimmer rund um die Bratwurst bieten würde. Unter dem „Bratwursthimmel“ schläft es sich besonders gut, mit einer Nackenrolle im Design einer Bratwurst sowie geräucherten Würsten über dem Bett hängend. Alles im Hotel ist im Design der legendären Wurst gestaltet. Das Hotel bietet neben sieben Gästezimmern auch einen Tagungsraum. Außerdem dürfen die Gäste auch selbst aktiv werden und die Hotelwände mit Kunstwerken oder Sprüchen verzieren. Dabei ist es "Wurscht", ob Rezepte angeschrieben oder Wurstkreationen angemalt werden.

Wer einen außergewöhnlichen Aufenthalt genießen möchte, sollte das Bratwursthotel definitiv in die nächsten Reiseplanungen einbeziehen.

Bildtitel: Würstchen
Fotograf: Avatea77
Lizenz: Pixabay Lizenz

Anzeige